Ehem. Zigarettenfabrik Yenidze: 1886 gründete Hugo Zietz die ”Orientalische Tabak- und Cigarettenfabrik Yenidze,” die er nach dem türkischen Anbaugebiet dieser Tabaksorte benannte. Nachdem Zietz den Betrieb in die Spitzengruppe der deutschen Tabakwarenhersteller gebracht hatte, beauftragte er den Architekten Hermann Martin Hammitzsch mit dem Bau, der nach der Vollendung eine monumentale Reklame für das Warenzeichen war. Den Horizont des westlichen Teils der Altstadt beherrscht die ”Tobakmoschee,” deren zehngeschossiger Mittelbau eines der ersten deutschen Hochhäuser war. Den Mittelbau bekrönt eine 20 Meter hohe spitzbogige Kuppel, deren Form den Kalifengrabmälern in Kairo entspricht. Sie ist farbig verglast und wird nachts von innen angestrahlt. Die Fassade, die Jugendstileinfluss zeigt, besteht aus Granit, farbigem Betonwerkstein, Ziegel und bemaltem Putz. Hammitzsch errichtete 1907-10 diese Fabrik an der Weißeritzstraße. Sie war eines der ersten Industrie-Gebäude, die mit einem Stahbetonskelett erbaut wurden. Zur Bauzeit war der Entwurf allerdings umstritten, und er führte zu dem Ergebnis, dass Hammitzsch aus der Reichsarchitektenkammer ausgeschlossen wurde. Das Architekturbüro Hentrich-Petschnigg und Partner baute die Tobakmoschee schließlich um, und seit 1996 dient sie als Gastronomie- und Bürohaus.

In 1886, Hugo Zietz founded the Orientalische Tabak- und Cigarettenfabrik Yenidze (oriental tobacco and cigarette factory Yenidze), which he named after the region in Turkey where the tobacco was raised. After Zietz had brought the firm into the leading group of German tobacco ware producers, he commissioned the architect, Hermann Martin Hammitzsch, to build the factory, which, after completion, was a monumental advertisement for the trademark. The Tobakmoschee (tobacco mosque) dominates the skyline of the western part of the old city, and the ten-story central building was one of the first German skyscrapers. A 20-meter-high, pointed-arch cupola surmounts the central building, and its form corresponds to the tombs of caliphs in Cairo. It is glazed with colored glass; and, at night, it is illuminated from inside. The façade, which shows the influence of Jugendstil (Art Nouveau), is made from granite, colored concrete blocks, and painted stucco. In 1907-10, Hammitzsch built this factory on Weißeritzstraße. It was the first industrial building that was constructed using a reinforced concrete frame. However, at the time of construction, the design was controversial. It led to the outcome that Hammitzsch was excluded from the Reichsarchitektenkammer (guild of German architects). The firm of Hentrich, Petschnigg, and Partners eventually rebuilt the Tobakmoschee; and, since 1996, it has served as a building for restaurants and offices.







Bamberg | Berlin | Bonn | Dresden | Frankfurt am Main | München | Nürnberg | Potsdam | Speyer | Sonstiges
Photographs © Gary L. Catchen